Vortrag von Dr. Schüngeler: „Von der Normandie bis zur Rur – Die Kriegsjahre 1944/45“
Der Zweite Weltkrieg, im Herbst 1939 von Deutschland in Polen begonnen, fand bereits im Frühjahr 1944 mit alliierten Bombenabwürfen in Deutschland, in der Region an Rur, Wurm, Schwalm und Niers statt. Der Bodenkrieg folgte im Herbst 1944 und stand im Winter – also vor nunmehr 80 Jahren - n der Rur, so wurde Brachelen am 26. Januar 1945 eingenommen.
Den Weg dorthin erzählt der Brachelener Heribert Schüngeler am Freitag dem 22. November um 19:30 Uhr in der Alten Kirche. In seinem Vortrag: „Von der Normandie bis zur Rur – Die Kriegsjahre 1944/45“, hat er eine Fülle von Informationen eingearbeitet.
Erinnerung lebt in erster Linie durch das Selbsterleben, Geschichtsschreibung setzt sie fort, dass sie zur Mahnung reicht, Krieg ausschließen. Die Geschichtsschreibung musste nach allen Kriegen festhalten, dass das Illusion war und ist.
„Jeder Ort und jede Stadt im Armeebereich ist derart zur Rundumverteidigung einzurichten, dass sie zur Anklammerung eigener Kräfte werden kann, mit dem Ziel, ein Festsetzen des Gegners in Ortschaften und Städten unter allen Umständen zu verhindern.“ Der Linnicher Hans Kramp hat in seinem 1981 erschienenen Buch „Rurfront 1944/45 – Zweite Schlacht am Hubertuskreuz zwischen Wurm, Rur und Inde“ den zitierten Satz von Naziführer Hitler aufgeführt, von Heribert Schüngeler nachvollzogen.
Dr. Schüngeler, der als Historiker weitere Quellen herangezogen hat, um die Leser und Zuhörer wiederum nachvollziehen zu lassen, wie der Bodenkrieg - der Luftkrieg war ja „schon da“ - sich vom Juni 1944 von den Stränden in der Normandie bis Dezember an Rur, Wurm, Niers und Schwalm entwickelte.
Ergänzend zum Vortrag stellt Hans-Joachim Hansen Fotos aus dieser Zeit von Körrenzig zur Verfügung. In einem weiteren Vortrag zu diesem Thema stellt Hans-Joachim Hansen im Frühjahr 2025 Fotos aus Körrenzig vor.
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für die weitere Erhaltung der Alten Kirche werden erbeten.
Informationen zu Dr. Heribert Schüngeler: 1948 in Brachelen geboren, unterrichtete nach dem Studium an der RWTH Aachen von 1976 bis 2012 die Fächer Deutsch, Geschichte und Latein am Gymnasium Odenkirchen in Mönchengladbach. 1985 wurde er zum Dr.phil. promoviert mit einer Arbeit zu Widerstand und Verfolgung in Mönchengladbach und Rheydt 1933-1945. Danach veröffentlichte er mehrere Artikel und Bücher, u.a. „Von der Normandie bis zur Rur – Die Kriegsjahre 1944/45“ sowie 2022 „Das Krisenjahr 1923 in der Region Aachen-Mönchengladbach-Düren-Heinsberg“.
Bild zur Meldung: Vortrag von Dr. Schüngeler: „Von der Normandie bis zur Rur – Die Kriegsjahre 1944/45“