„Mondo Chôro - Die Welt der brasilianischen Musik“
Am Freitag, den 24. Mai starten wir mit dem Mondo Chôro Quartett in die diesjährige Veranstaltungsreihe "Kultur Alte Kirche". Das Quartett setzt sich aus MusikerInnen aus aller Welt zusammen. Gemeinsam erkunden sie die Welt des brasilianischen Chôros und teilen diese mit dem Publikum.
Chôro [portugiesisch: weinen] ist die traditionelle Musik Brasiliens, die im späten 19. Jahrhundert in Rio de Janeiro aus einer Mischung aus afrikanischen Rhythmen und europäischen Melodien und Tänzen entstand. Die Vielfalt der Rhythmen, die Schönheit der Melodien und der farbenfrohen Harmonien gepaart mit einer Fülle an Emotionen bringen die brasilianische Lebensart im Chôro zum Klingen. Sie bilden gleichzeitig den Ursprung für die populären Musikstile Samba & Bossa Nova.
Die Mitglieder des Mondo Chôro Quartetts haben ihren Lebensmittelpunkt in Köln. Die vier MusikerInnen mit verschiedensten musikalischen Hintergründen fanden sich in der regen Musikszene durch ihre Leidenschaft für brasilianische Musik und dem großen Interesse, diese zu Gehör zu bringen. Die instrumentalen Chôros bieten dabei allen Mitgliedern die perfekte Gelegenheit sich musikalisch zu entfalten und sich im Zusammenspiel gegenseitig zu unterstützen.
Mit ihren Erfahrungen in Jazz, klassischer Musik und südamerikanischer Folklore interpretieren die vier MusikerInnen traditionelle (Pixinguinha, Bandolim, Garoto) und zeitgenössische Chôros (Sivuca, Ayres, Ferragutti) auf eigene und frische Art und schaffen eine einzigartige Interaktion und Kommunikation mit dem Publikum. Mondo Chôro lädt Sie mit einem vielfältigen Programm ein, sich zusammen auf eine Reise eines durch die Facetten und Charakteristiken brasilianischer Musik zu begeben!
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Wie bei allen Veranstaltungen dieser Reihe ist der Eintritt frei, Spenden für die weitere Erhaltung der Alten Kirche sind erbeten.
Bild zur Meldung: Mondo Chôro Quartett